Bezirksverband Oberbayern im Bayerischen Schachbund e.V.
home » Jugend » Archiv
 


Mädchen U12 / U14 - Turnierbericht

Da sich in der U12 nur vier und in der U14 gar nur drei Teilnehmerinnen gemeldet hatten, wurden diese in einem gemeinsammen Turnier zusammengefasst, aber nach Altersklassen getrennt gewertet.

Etwas seltsam, dass in diesem Turnier die drei Erstplatzierten aus der U12 stammten, wobei man allerdings anmerken muss, dass in der U14w Sara Voggenreiter leider am Sonntagmorgen wegen Krankheit abreisen musste.

So war die Bahn frei für Christina Winterholler vom SV Haunwöhr, die sehr schönes Schach zeigte und das Turnier klar mit 4,0 Punkte gewann. Lediglich am Schlusstag war sie etwas erkältet, so dass sie sich mit zwei Remisen zufrieden gab.

Um den zweiten Platz musste am Ende ein Stichkampf zwischen Laura Gamisch vom SK Kreut und Katharina Prechtl aus Rohrbach entscheiden. Hier hatte Laura Gamisch das bessere Ende für sich und qualifizierte sich so für die bayerische Meisterschaft.

In der U14 hatte Simone Czarnach vom SC Ammersee nach dem Ausscheiden von Sara Voggenreiter leichtes Spiel, um sich den Titel vor Elisabeth Günther vom SC Mühldorf zu holen.

Etwas ärgerlich in diesem Zusammenhang ist auch, dass in der U14w jede Spielerin kampflos einen Pokal bekam. Ich möchte daher an alle Vereine des Bezirks appellieren,  die Mädchen dieser Altersklasse  zum Mitspielen zu animieren. Es sollte doch etwas mehr Wettbewerb um die Trophäen herrschen!

 

Endstand

Endstand nach 5 Runden
Nr. Teilnehmerin AKVerein 1 2 3 4 5 Pkt BH BuSu
1. Winterholler,Christina U12 SV Haunwöhr 3W1 6S1 2W1 4S½ 5W½ 4.0 10.5 46.5
2. Gamisch,Laura ** U12 SC Kreut 5S1 7W1 1S0 3W½ 4W½ 3.0 11.5 45.5
2. Prechtl,Katharina ** U12 TSV Rohrbach 1S0 5W1 4W½ 2S½ 7S1 3.0 11.5 45.5
4. Czarnach,Simone U14 SC Ammersee 6W0 + 3S½ 1W½ 2S½ 2.5 12.0 42.0
5. Günther,Elisabeth U14 SC Caissa Mühldorf 2W0 3S0 + 7W½ 1S½ 2.0 11.5 43.5
6. Voggenreiter,Sara * U14 SK Freising 4S1 1W0 7S1 - - 2.0 8.0 41.0
7. Geishauser,Tirza U12 Sportfr.Windach + 2S0 6W0 5S½ 3W0 1.5 10.0 43.0

 

*   Sara Voggenreiter musste krankheitsbedingt nach der dritten Runde ausscheiden

** Stichkampf nach Schnellpartie Prechtl - Gamisch  0:1

 


© M. Walter
Letzte Änderung: 18.03.2016